Unser Antrieb

Gottes Liebe

In unserem persönlichen Alltag dürfen wir immer wieder die Erfahrung machen, dass erst durch die Liebe Gottes unser Leben zu seiner vollen Entfaltung kommt. Das gilt auch für uns als Gemeinde. Aus diesem Grund steht die Quelle dieser Liebe in unserem Mittelpunkt: Gott, als Vater, Sohn und Heiliger Geist. Bewegt von dieser göttlichen Lieben, wollen wir anderen davon erzählen und sie auch praktisch mit anderen teilen.

Unser Fundament

Gottes Wort

Wir glauben, dass die Bibel das Wort Gottes ist. Daher ist sie die unumstößliche Grundlage unseres Glaubens, alltäglichen Lebens und unserer Verkündigung.

Unser Auftrag

Dienst aneinander und in der Oberlausitz

Geprägt durch Gottes Liebe, Gnade und Großzügigkeit, wollen wir weitergeben, was wir empfangen haben. Dabei ist uns der Einzelne ebenso wichtig wie die Region an sich. Ein nachhaltiger Dienst teilt sich auf die Schultern vieler auf. Daher soll jeder ermutigt werden, seine Stärken einzubringen.

Unsere Kultur

Beziehungen leben

Gemeinde entsteht durch persönliche und tragfähige Beziehungen. Darin sehen wir unsere wichtigste Investition. Das bedeutet: Wir wollen dir in deinem Alltag begegnen, dich bei uns willkommen heißen und das Große sowie das Kleine miteinander teilen. Daher findet unser Gemeindeleben vorrangig in Kleingruppen statt, aber auch das regelmäßige Zusammenkommen der gesamten Gemeinde ist uns wichtig. Unser Blick für das Miteinander geht über unsere eigene Gemeinde hinaus, da auch der Austausch und die Zusammenarbeit mit anderen Gemeinden in der Region gelebt werden soll.

Unser Wunsch

Prägende Ausstrahlung

Wir verstehen Christsein als weitaus mehr als nur sonntags zum Gottesdienst zu gehen. Christsein passiert 7 Tage in der Woche und macht vor keinem Lebensbereich halt. Es ist unser Herzenswunsch, dass die Kraft des Evangeliums eine spürbare Veränderung im Leben des Einzelnen, aber auch in der Oberlausitz bewirkt. Als lebendige Gemeinde wollen wir Potentiale freisetzen, durch Multiplikation wachsen und eine prägende Ausstrahlung in der Region entfalten. Wir sehen uns als Gemeinde für die Oberlausitz, die auch über deren Grenzen hinaus wahrgenommen wird.